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“Ich kann nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll.”
Jetzt für die Zeit “danach” planen!

Wer im Verkauf und Service Kundenwünsche erfüllen will, für den sind Kommunikationstrainings unerlässlich.
Digital SPA

Immer noch interessant und aktueller denn je: ob SPA oder Institut, Profis die mit Kundenservice und Retail zu tun haben, sind unmittelbar von der Digitalisierung betroffen. Verschwenden Sie keine Zeit mit warten, der Kelch wird nicht so einfach an Ihrem Unternehmen vorübergehen. Stattdessen lesen und handeln Sie! http://www.urbantraining.de/wp-content/uploads/2019/04/DigitalSpa.pdf
Let´s go digital.
Lesen Sie hier meinen neuesten Artikel aus der Zeitschrift “Kosmetik International” zum Thema Digitalisierung & Kommunikation. Let´s go digital
Echter Service schafft Werte I

Im Blog des Naturkosmetik-Camp habe ich einen Beitrag zum Thema Handel und Digitalisierung veröffentlicht. Der ist für alle interessant ist, die davon leben, dass sie Produkte und Services verkaufen. Demnächst schauen wir uns das Thema SERVICE genauer an. Was macht guten SERVICE aus und für wen ist er wichtig. Auch was guter SERVICE KOSTET wird […]
Was kann der Spa vom Handel für die Zukunft lernen? Eine aktuelle Studie von Price Waterhouse Cooper, pwc gibt Auskunft darüber, wie sich globales Retail Shopping durch mobile Technik verändert und wie sich der stationäre Handel für die Zukunft aufstellen muss, um zu überleben. 23.000 online Shopper wurden rund um den Globus zum mobilen shopping, […]
Warum das Telefon für manche Branchen wichtig ist und vorerst bleiben wird. Das Call Center ist tot, es lebe das “Contact-Center”! Wer sollte seinen telefonisch Service unbedingt pflegen? Wie man am Telefon den Umsatz steigert. Welche Rolle Softfacts spielen.
Zusammenfassung: Kosmetikmarken erzeugen bei Konsumenten gezielt eine Aura von Luxus und Glamour. Handel und Hersteller setzen auf prunkvolles Design und hochwertige Warenpräsentationen. Das kostet sehr viel Geld, die persönliche Kundenansprache bleibt dabei schnell auf der Strecke. Wer die Hardware im Blick hat, der übersieht häufig die Bedeutung der Software und das könnte sich in der […]
Mehr Kundenorientierung und Umsatzsteigerung durch Service Training. Die Zukunft liegt im Service! Je besser die Performance Ihres Teams, umso stärker binden sich Kunden an Ihr Unternehmen. Gehen Sie kein Risiko ein, wecken Sie den massiven Neid Ihrer Mitbewerber
Reklamationen und Gedächtnis

Der richtige Umgang mit Reklamationen hängt von vielen Faktoren ab, eine Eigenschaft ist dabei besonders entscheidend. Lesen Sie, wie Sie sich in diesen heiklen Situationen richtig verhalten. So gerne wir Lob und Komplimente hören, so sehr wehren wir uns gegen negative Kritik an unseren Produkten und Leistungen, werten sie häufig sogar als persönliche Kritik. Das […]
Spa Life International
Der Branchentreff reloaded. Spa Life International – in England bereits wegweisend für die Branche und ein echter Dauerbrenner. Jetzt erstmals in Deutschland. Wer? Tourismus, Hotel, Spa, Wellnessindustrie. Was? Conference, Communication, Contact Wo? Hotel an der Therme, Bad Orb, Wann? 30.- 31. Mai 2016 web: www.spa-life.eu mail: peter@spa-life.eu phone: […]
Smart kommunizieren
Smart kommunizieren 2040 Die Art und Weise wie wir in Zukunft miteinander kommunizieren, wird wesentlich durch den technischen Fortschritt beeinflusst. Besonders die Entwicklung in den wichtigsten 10 Schlüssel-Technologien verändert unseren Umgang mit Informationen, die schneller und leichter zugänglich werden. Lassen wir es zu, sind sie sogar ohne eigenes Zutun, zur richtigen Zeit am richtigen Ort […]
“Es war einmal König der hieß Kunde. Ehrfürchtig erwartete ihn sein Volk, verneigte sich vor ihm, bediente ihn und bot ihm Produkte und Leistungen an. Und auch sonst las es ihm jeden Wunsch von den Lippen ab. Und wäre er dabei nicht gestorben, würde er heute noch genauso konsumieren… Ein wunderschönes Märchen.
Gerade rief ich einen potentiellen Kunden an, alltägliche Kaltakquise. Was mich faszinierte war diese Frau am Telefon… und was das mit Knigge-Training zu tun hat.

Nur zufriedene Kunden kommen nach einer Behandlung/Beratung wieder und empfehlen Sie weiter. Deswegen sollten Sie genau wissen, wie Ihr Service ankommt. “Wie war´s?“, “Wie hat es Ihnen gefallen?”, “Wie zufrieden sind Sie?“, “Wie geht es Ihnen jetzt?” Ob im Hotel, im Restaurant, im Spa, im Institut, beim Friseur oder im Geschäft, dies ist ein wichtiger, […]

Verkaufen im Spa – eine der ungeliebten Aufgaben von Kosmetikerinnen und Therapeuten. Bereits der Gedanke daran löst Unbehagen aus und führt schnell zu fantasievollen Ausreden. Zum Beispiel der Zeitfaktor: “in der Behandlung will ich nicht stören und nachher fehlt einfach die Zeit dazu”, oder, “unsere Behandlungen sind so eng getaktet, da bleibt für so was […]
Call Center Barcamp … “serve or die”

Das war ein spannendes Callcenter Barcamp in Kassel. Es gab eine Menge zu lernen. hier geht´s zum Camp. Nach diesem Einblick hinter die Kulissen der “Call-Center-Branche” kann ich eines mit Sicherheit feststellen: Der Stand der Hard- und Software ist so ausgefeilt, dass wirklich jeder der mit potentiellen Zielgruppen, Kunden, Stamm- und Ex-Kunden per Telefon in […]
Kundenorientierung im Spa

Ein guter Schmied bearbeitet sein Eisen dann, wenn es heiß ist. Für Sie bedeutet das: totale Kundenorientierung im Spa, solange die Kundin erreichbar ist! Ihr Risiko ist groß, dass Sie täglich auf Einnahmen verzichten, die eigentlich Ihrem Spa zustehen. Zu oft kommt es vor, dass Kunden Ihren Spa mit leeren Händen verlassen, obwohl sie sehr […]

Bevor Sie Mitarbeiter “auf Ihre Kunden loslassen”, prüfen Sie deren Haltung und kommunikative Fähigkeiten. Denn: nur wer POSITIV kommunizieren kann, der sollte mit Ihren Kunden sprechen. Damit Kundengespräche auch in schwierigen Situationen in Ihrem Sinne verlaufen, ist die Wortwahl sehr entscheidend. Achten Sie also auf eine positiv-konstruktive Wortwahl, ma besten gleich ganz ohne Negationen.

Oft erlebe ich folgende Situation im Handel, sei es in Apotheken, in Instituten, im Spa: Kundin steht vor einem Produkt oder einem Regal, sie zögert, wirkt unsicher. Ihre Haltung zeigt Anzeichen von Unentschlossenheit. An dieser Stelle muss eine Mitarbeiterin die Signale erkennen, sie richtig interpretieren um entsprechend zu handeln. Selbstverständlich wird sie das Zögern der […]
Produktverkauf im Spa…

Mein aktueller Beitrag zum Thema “Verkaufen im Spa” als Nachtrag zum SpaCamp 2014 in Rostock: http://www.spacamp.net/2014/12/produktverkauf-im-spa-wo-ansetzen Freue mich auf Ihre und Eure Rückmeldungen Peter Urban
…statt zu verkaufen! Kunden sind wie wir. Und wir mögen es gar nicht, wenn uns jemand etwas “aufschwätzen” oder “andrehen” will. Woran liegt das? Weil “die Kunden” nicht immer die anderen sind, die, an die wir nicht rankommen, die immer etwas anderes wollen, die nie zuhören… Nein, wir alle sind Kunden. Und deswegen ist “Verkaufen” […]
Reklamationen und Gedächtnis
Wenn mal etwas mit ihren Kunden schiefgegangen ist, nutzen Sie diese unschöne Gelegenheit und machen Sie alles sofort und perfekt richtig. Auf diese Weise wird das ursprünglich negative Erlebnis positiv ersetzt. Warum diese Eile?
SpaCamp 2014
Ab morgen ist es wieder soweit: Das Spa Camp 2014 öffnet seine Türen, dieses Mal in Warnemünde. Freuen wir uns auf interessante Menschen, spannende Stories und inspirierende Gespräche aus der Welt von Wellness und Spa. http://www.spacamp.net/spacamp2014/ Auch bei diesem SpaCamp Event spielt das Thema “Kommunikation” eine wichtige Rolle. Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden? Wie […]
Totale Kundenzufriedenheit
Das klingt so abgedroschen, jeder behauptet doch genau das zu wollen. Reicht es nicht, wenn wir einfach gute Leistungen liefern?? Im Geschäft, im Business, geht “es” heute um die totale Kundenzufriedenheit und zwar ab dem Zeitpunkt des ersten Kontaktes. D.h. “es” beginnt bereits wenn jemand Sie, Ihre Marke, Ihr Produkt, Ihr Unternehmen wahrnimmt, ohne je […]
„Nur wer in der Lage ist, positiv zu formulieren, sollte mit Kunden kommunizieren“ Achten Sie auf Ihre Einstellung: Richtig Zuhören statt Recht haben Kennen Sie das auch? Im Verkaufsgespräch versenken wir den Enthusiasmus des Kunden durch mittelmässig überzeugende Formulierungen. Reklamationsgespräche laufen aus dem Ruder negativen Formulierungen. Damit wir in allen Momenten professionell agieren, kommt es […]
Was wir Kunden nicht vergessen.
Gestern abend war ich nicht schnell genug an der Fernbedienung. Konsequenz: jemand haute mir mal wieder den Hinweis “wie Technik geht” um die Ohren. Und wenn ich “Technik-Probleme” hätte, solle ich mich an “Tech-Nick” wenden…. Haben Sie übrigens bemerkt, das der “Nick” womöglich deswegen “Nick” genannt wird, weil der bedenklich häufig mit dem Kopf nickt? […]
Kosmetik und Inhaltsstoffe
– (k)ein Buch mit 7 Siegeln? Sie wollen wissen ob und wie schädlich Inhaltsstoffe Ihres neuen Kosmetik-Produkts sind? Dann schauen Sie sich den nachstehenden Link einmal genauer an. http://www.cosmeticanalysis.com/de/. Ein hochinteressantes Tool für, die Details über die Inhaltsstoffe ihrer Kosmetikmarke, und von vielen weiteren bekannten und auch unbekannten Marken und Produkten, erfahren wollen. Falls Ihr […]
Adaptive Kommunikation II
Try to find out what you can do to improve your communication skills. You know the answer? Please send me a mail!
Naturkosmetik – Trend oder Haltung?
Was bedeutet der Begriff für Sie? Verbinden Sie Naturkosmetik mit “rein natürlich”? Gehen Sie auch davon aus, dass in Naturkosmetik tatsächlich nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind? Dann haben Sie recht und erwarten dennoch andere Inhaltsstoffe, genau wie die Mehrheit der Konsumenten. Wie immer liegt das Detail in der Definition. Wie wird “Naturkosmetik” definiert? Zunächst einmal: […]

Wie viel Zeit wenden Sie pro Woche für Ihre körperliche Fitness auf? Wer ca. 3-5 Stunden pro Woche in einem empfohlenen Frequenzbereich professionell trainiert, handelt verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert. Dieser Mensch setzt beim Erhalt der körperlichen Fitness auf Eigenverantwortung statt auf Glück und gute Gene! Wie viel Zeit wenden Sie pro Woche zur Steigerung Ihrer kommunikativen […]
Stellen Sie sich vor, ein potentieller Kunde ruft an, und fragt nach einem Angebot. Soweit nicht ungewöhnlich. Wenn Ihr Mitarbeiter dann so etwas sagt wie: „… ich bin leider nicht zuständig, da müssten Sie die Kollegen im Verkauf anrufen. Ich weiß aber nicht, ob da noch jemand zu erreichen ist…” sollten Sie sich Gedanken machen, […]
Ihre Apotheke richtig positionieren
Positionierung Sie Ihre Apotheke für die Zukunft! Ein heißes Thema, denn es geht darum sich für die Zukunft dynamisch aufzustellen. Als Apotheker sind Sie Unternehmer. Auch wenn Sie, anders als Unternehmer in der „freien“ Wirtschaft, durch enge Rahmenbedingungen deutlich „unfreier“ handeln dürfen, ist Ihre Apotheke ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsichten. Der grösste Teil ihres Sortimentes ist […]
Telefon Training
Für diejenigen, die sich über meine Beträge zum Thema “Telefon Training” informieren wollen, einfach runterscrollen, da steht schon einiges. Wem das zuviel Text ist, der komme einfach in die Trainings, da gibt` s was auf die Ohren…! Wo die Trainings stattfinden? Einfach Mail schreiben. Beste Grüsse
Heute mal wieder ein Ausflug in die Welt der Naturkosmetik. Am Wochenende war es wieder soweit, interessante Unternehmen rund um das Thema “organische Kosmetik” oder “Bio-zertifizierte Kosmetik”, zeigten sich in Nürnberg auf der alljährlich stattfindenden Messe VIVANESS. Einige interessante Marken aus Frankreich, Italien und Österreich sind mir aufgefallen. Marken, die sich auszeichnen durch unglaublich viel […]
Stellen Sie sich vor, ein potentieller Kunde ruft an, und trifft auf einen Ihrer Mitarbeiter, der damit nicht gerechnet hat und dem Kunden entgegnet: „oh, da bin ich leider nicht zuständig, da weiß ich auch gar nicht, ich muss mal schauen ob mein Kollege sich da auskennt, wie war noch mal Ihr Name…?“ Oder denken Sie […]
Kundengespräche ohne “NEIN” führen!
Solange Sie oder Ihre Mitarbeiter im Kundengespräch ein “NEIN” nutzen, läuft Ihre Kommunikation in die falsche Richtung! Sind Sie sich eigentlich bewusst darüber, wie oft und wie selbstverständlich Worte wie “nein”, “nicht” und “kein” im Kundengespräch vorkommen, und welche verheerenden Effekte sie auslösen können? Machen Sie Schluss mit negativen Äusserungen, dort wo es möglich ist. […]
Verkaufen ist eine Frage des Zieles
Kennen Sie folgende Situation? Sie waren unterwegs, im Urlaub oder auf einer Kurzreise, haben dort einen exzellenten Wein getrunken oder eine fantastische Wellness-Behandlung genossen und erzählen nun davon daheim. Die Frage kommt: oh ja, lass mal probieren, zeig mal, wo kann man das machen usw. Zeigen? Geht nicht, denn gekauft, “mitgenommen” wie wir gerne sagen, […]