Kommunikation

Kundenkommunikation sollten wir als Verkäufer und Serviceledienstleister so gestalten, das beide Seiten zufrieden sind! Ein einfacher Grundsatz, oder? Wie kommt es dann, dass wir uns als Kunden oft so schlecht fühlen?

Wenn die Kommunikation mal nicht so klappt, heißt es schnell: “der versteht mich nicht…”  Das war es dann. Der nächste Kunden kommt und man denkt:oh nein, schon wieder so einer….

Was wird daraus? Ist das Kommunikation? Keinesfalls die Art von Kommunikation die professionell, kompetent, engagiert undn empathisch ist. Schon gar nicht ist es Kommunikation im Sinne der Unternehmensphilosophie.

So wie wir Sprache als Kind erst lernen müssen, so müssen wir später lernen, die Sprache die wir bisher unbewusst genutzt haben nun als Werkzeug gezielt einzusetzen. D.h. wir lernen Standpunkte zu formulieren, Meinungen kund zu tun, Ansichten mitzuteilen, begeistert zu präsentationen und Gespräche so zu führen, das das gewüschte Ergebnis erreicht wird, usw.

Das ist die Aufgabe eines Kommunikationstrainings. Hier wird die Arbeit geleistet, die nötig ist um sein Verhalten zu verändern. Dabei lernen wir wie aus unbewusster Plauderei ein wohlgeführter Dialog entsteht und wie aus einer Präsentation die uns gefällt eine zu machen, die Kunden überzeugt!

Je digitaler die Zeiten werden, umso perfekter muss Ihr analoger Diskurs sitzen, wenn Kunde auf Sie odewr Ihre Mitarbeiter trifft. Weil kaum jemand eine zweite Chance auf den ersten Eindruck hat.

Sie wollen Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern, dann schreiben Sie mir.