Kategorien
UrbanTraining

VIVANESS – Naturkosmetik wohin das Auge reicht

Heute mal wieder ein Ausflug in die Welt der Naturkosmetik.

Am Wochenende war es wieder soweit, interessante Unternehmen rund um das Thema “organische Kosmetik” oder “Bio-zertifizierte Kosmetik”, zeigten sich in Nürnberg auf der alljährlich stattfindenden Messe VIVANESS.

Einige interessante Marken aus Frankreich, Italien und Österreich sind mir aufgefallen. Marken, die sich auszeichnen durch unglaublich viel Know-How, große Liebe zum Detail, die ungewöhnliche Konzepte mit zum Teil überraschenden Inhaltsstoffen anbieten. Man fragt sich, wann und wo werden wir Konsumenten diese Produkte und Marken je im Handel sehen? Wo sind sie, die deutschen Einzelhändler mit Mut und Visionen, die sich auf  Experimente einlassen und Ihre Kunden etwas “anderes” bieten?

Klar haben wir eigene sehr starke deutsche Marken in diesem Sektor. Dennoch lohnt sich ein Blick über die Grenzen hinaus. Gerade für Einzelhändler, Apotheker, Kosmetik-Institute und auch Hotel-Spas die nach dem Besonderen suchen und eigene Identität anstreben, leisten solche Newcomer einen wichtigen Beitrag, sie sorgen für Vielfalt im Angebot.

Ein gesund aufgestellter Handel lebt von seinem dynamischen Markenportfolio. Basis bilden natürlich die umsatzstarken “Cash Cows”, mit hohem Marktanteil aber wenig Wachstum. Früher oder später werden diese Marken zu teuer, weil jeder der sie führt am Preis dreht und die Margen sinken. Sie werden zu “poor Dogs”. Neue, unbekannte Marken mit einem starken USP bilden das Salz in der zukünftigen Suppe eines klugen Einzelhändlers. “Fragezeichen” gehören einfach in ein gesundes Portfolio, sie erhöhen die Attraktivität des Geschäftes, locken immer wieder Kunden an. So entstehen die “Stars” von heute und die Umsatzbringer von morgen.

Wer sich nicht auf Preiskampf einlassen will, der geht einen anderen Weg – der verkauft den Unterschied. Der bietet Marken an, die sonst (noch) niemand anderes hat. Dort finden wir Konsumenten genau die Produkte, die uns faszinieren, die uns neugierig machen. Darum gehen immer wieder in das eine Geschäft – weil man nie sicher sein kann ob es dort nicht doch wieder etwas tollen Neues gibt.

Wer wissen will welche attraktiven Marken mir aufgefallen sind, der schreibe mir eine Mail.

Freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen eine angenehme Woche

V+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.