Kundenservice

Kunden und Gäste sind unser aller Zukunft. Ohne sie ist alles was wir erfinden, entwickeln, bauen, einkaufen, entdecken, kochen, schreiben, anbieten oder vermitteln – sinnlos.

Ohne Interessenten oder Abnehmer, ohne Follower und Friends sind wir – nichts!

Im täglichen Kontakt mit Dienstleistern, Herstellern und Marken erleben wir oft sonderbare Verhaltesweisen, die uns das Gegenteil vermitteln. Als Kunde fühlt man sich manchmal als Störfaktor, als ungeduldig und dumm.

Manche Mitarbeiter nehmen den Kundenstatus für sich privat zwar auch in Anspruch, verhalten sich dann aber im Kundenservice, sei es im persönlichen Kontakt oder am Telefon, ganz anders.

Dadurch, das Mitarbeiter mit Interessenten, Gästen und Kunden so reden dürfen, wie sie ‚gerade drauf sind‘, entsteht ein unermesslicher Schaden für das Image und letztendlich auch für die finanzielle Situation des Unternehmens.

Professionalität zeichnet sich dadurch aus, auch in schwierigen privaten Zeiten, Interessenten, Kunden und Gäste des Unternehmens für welches man arbeitet, glücklich zu machen.

In Zukunft wird es noch mehr darauf ankommen, Kunden perfekten Service zu liefern. Die Konkurrenz wird nicht nur größer, sie wird zunehmend besser und sie kommt aus ganz anderen Branchen. Wer als Unternehmer nicht dafür sorgt, seine Miatarbeiter auf die Herausforderungen und die Chancen der Zukunft vorzubereiten, der wird sich höchstens noch im Preiskampf mit Wettbewerbern wiederfinden.

Wer verdienen will, der sollte sich mit dem Dienen auskennen.